Parodontologie – Parodontitis Behandlung Schweinfurt

Unter dem Begriff Parodontologie versteht man die Lehre vom Zahnhalteapparat. Dieser fixiert den Zahn im Kiefer und hält ihn stabil in seiner Position. Der Zahnhalteapparat besteht aus der so genannten Alveole (Tasche im Kiefer, in welcher der Zahn eingefasst ist), dem Zahnfleisch, der Wurzelhaut (Fasern, welche den Zahn in der Alveole befestigen) und dem Wurzelzement. Unsere Parodontologie befasst sich also mit genau den Teilen des Zahnes, welche ihn im Kiefer halten.

Ziel unserer Parodontologie: Erhalt der Zähne trotz Parodontitis (Zahnbetterkrankung) und Verbesserung der Zahnfleisch-Ästhetik

Was ist Parodontitis?

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnfleisches, die unbehandelt zur Destruktion des Kieferknochens führen kann. Durch die Zerstörung des Knochens verlieren die Zähne an Halt und fallen schlussendlich aus. Parodontitis verläuft meistens chronisch über viele Jahre. Die systematische Behandlung der Zahnbetterkrankung ist unabdingbar.

Symptome einer Parodontitis

Erkrankungen am Zahnfleisch verlaufen in der Regel schmerzlos. Aus diesem Grund wird die Parodontitis vom Patienten erst in einem späten Stadium wahrgenommen. Die Symptomatik ist vielfältig. Zu den ersten Anzeichen einer Gingivitis oder Parodontitis zählen:

• Geschwollenes, stark rötliches Zahnfleisch
  • Zahnfleisch blutet bei Kontakt mit der Zahnbürste
  • Rückgang des Zahnfleisches
  • Schmerzen an Zähnen und Zahnfleisch
  • Zähne lockern sich
  • Zahnwanderung
  • Komischer Geschmack im Mund
  • Anhaltender Mundgeruch
  • Knochen weit abgebaut
  • Zahnhälse werden sichtbar

Übrigens: Das Rauchen kann das Risiko für die Entstehung einer Zahnfleischentzündung erhöhen!

Unsere Parodontitis Behandlung

Die frühzeitige Diagnose einer Parodontitis ist sehr wichtig, da eine unbehandelte Zahnfleischentzündung im fortgeschrittenen Stadium mit irreversiblem Abbau des Gewebes einhergeht. In einer ersten Anamnese gehen wir auf die oben genannten Beschwerden ein und erstellen eine individuelle Therapie für Sie. Unsere Zahnärzte in Schweinfurt haben jahrelange Erfahrung mi allen Arten der Zahnbetterkrankung. Wir unterscheiden grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen Arten der Parodontologie:

Regenerative Parodontologie

• zur nachhaltigen Behandlung von zurückgezogenem Kieferknochen und Knochentaschen (oder bei Implantation von Zahnwurzeln)
  • Pflege durch spezielle Mundhygiene und Ernährung
  • Bakteriennachweis
  • gesteuerte Geweberegeneration durch Abdeckmembranen
  • Entfernung des entzündeten Gewebes und Reinigung der Wurzeloberflächen
  • Anregung zur Knochenneubildung durch Zahnschmelzproteine
  • Auffüllen eines knöchernen Defektes mit Knochenaufbaumaterial (z.B. Cerasorb ®)
  • Das Knochenaufbaumaterial bietet optimale Wachstumsbedingungen und regt zur Knochenneubildung an
  • Kosten werden ggf. von privaten Krankenkassen übernommen