Prophylaxe: Professionelle Zahnreinigung in Schweinfurt

Gründliche Mundhygiene ist wichtig, um die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch zu gewährleisten. Tägliches Zähneputzen ist dafür eine gute Basis, jedoch kann man einige Stellen im Mund niemals selbst erreichen. Daher raten wir zur regelmäßigen Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis in Schweinfurt. Viele Patienten fragen sich, was bei der Prophylaxe genau gemacht wird. Aus diesem Grund haben wir alle wichtigen Fakten zu unserer professionellen Zahnreinigung für Sie zusammengefasst.

Was genau ist die Prophylaxe?

Unter dem Begriff Prophylaxe wird in erster Linie die Professionelle Zahnreinigung (kurz PZR) verstanden. Sie wird direkt in unseren Zahnarztpraxen von einer unserer speziell dafür ausgebildeten Prophylaxe Assistentinnen durchgeführt. Sie nimmt je nach Grad der Verunreinigung circa eine Stunde in Anspruch.

Im Zuge der PZR und reinigen wir Ihre Zähne, Zahnzwischenräume und die Unterseite des Zahnfleischrandes. Während der Reinigung werden alle harten und weichen Beläge (Plaque und Zahnstein) entfernt. Ablagerungen und dunkle Verfärbungen können teilweise mit entfernt werden.

So verläuft die Professionelle Zahnreinigung

Unsere Prophylaxe-Assistentin nutzt diverse Instrumente, um Ihre Zähne bei der PZR zu reinigen. Um sehr harte Beläge zu entfernen, kommt oft ein Ultraschallgerät zum Einsatz, welches absolut schmerzfrei arbeitet. Zudem werden kleine Spezialinstrumente verwendet, mit denen weicher Zahnbelag auch unterhalb des Zahnfleischrandes entfernt wird. Für die Säuberung der Zahnzwischenräume kommen außerdem Zahnseide und spezielle Polierstreifen zum Einsatz.

Nach der eigentlichen Zahnreinigung werden Ihre Zähne mithilfe einer Bürste und spezieller Paste glatt poliert. Dieser Schritt dient dem Zweck, dass sich Bakterien und neue Verfärbungen schlechter ablagern können. Zum Abschluss werden Ihre Zähne gegebenenfalls fluoridiert, um sie zusätzlich vor Karies zu schützen.

Instrumente und Behandlungsschritte

• Ultraschall für sehr harten Zahnbelag
  • Spezialinstrumente für weiche Zahnbeläge
  • Zahnseide und Polierstreifen für die Zahnzwischenräume
  • Bürste und Paste für das Polieren der Zähne
  • Fluorierung als zusätzlichen Kariesschutz

Bei Bedarf bekommen unsere Patienten nach der Behandlung eine persönliche Beratung über die richtige Mundhygiene zu Hause.

Warum sich die professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe lohnt

Um es vorweg zu nehmen: Prophylaxe lohnt sich für all unsere Patientinnen und Patienten.

Die von uns entfernten Zahnbeläge bestehen aus Bakterien, die Karies und Entzündungen verursachen können. Wenn sich eine Entzündung ungestört in ihrem Mundraum ausbreiten kann, kann aus einer Zahnfleischentzündung schnell eine ausgereifte Parodontitis entwickeln.

Zähneputzen und Zahnseide sind ein guter Anfang, reichen aber alleine nicht aus. Im Zahnzwischenraum und unterhalb des Zahnfleischrandes können Sie den Belag nicht selbst entfernen. Unsere professionelle Zahnreinigung ist für unsere Patienten die wirkungsvollste Methode, um Parodontitis vorzubeugen. Mehr Informationen zu unserer Parodontitis-Behandlung finden sie hier.

Vor- und Nachteile der PZR

Die Vorteile unser professionellen Zahnreinigung sind eindeutig: Bessere Mundhygiene und damit einhergehend eine bessere Mundgesundheit. Als nachteilig kann es angesehen werden, dass die Behandlung bei starken Zahnbelägen leicht unangenehm werden kann. Wir bemühen uns aber stets, all unsere Behandlungen schmerzfrei durchzuführen.

Die Vorteile einer PZR überwiegen klar die Nachteile, sodass wir all unseren Patienten eine regelmäßige Prophylaxe ans Herz legen.

Vorteile auf einen Blick:

• Schutz vor Zahnfleischentzündung und Parodontitis
  • Schutz vor Karies
  • Weißere Zähne

Nachteile im Überblick:

• Je nach Versicherung werden die Kosten nur teilweise übernommen
  • Bei hochgradig verschmutzten Zähnen kann die Behandlung länger mehr Zeit in Anspruch nehmen

Sie wünschen einen Termin oder Beratung?

Gerne können Sie unser Kontaktformular für Ihr Anliegen verwenden:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)